Dienstag, 21. Februar 2017

Ferropolis - Stadt aus Eisen: Ein Ausflugstipp in Sachsen-Anhalt

Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Gemini
Ausflugstipp: Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Gemini innenAusflugstipp: Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Mad Max und Gremminer See

Manchmal brauche ich ein bisschen länger: Morgens drehe ich mich zum Beispiel gerne noch mal um, bei Spotify bin ich erst seit einem guten Jahr angemeldet, Sense and Sensibility habe ich schon im November angefangen und immer noch nicht fertig gelesen und ich suche schon ewig nach einem neuen (perfekten!) Rucksack. Und diesen Blogpost wollte ich eigentlich schon vor Monaten veröffentlichen!

Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Mad Max
Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Gemini im Sommer

Auf der Fahrt nach Hamburg sind wir nicht nur in Wörlitz gestoppt, sondern haben auch in Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt angehalten. An sich wäre es dort landschaftlich zwar schon ganz reizvoll, aber nicht weiter spannend - stünden hier nicht die fünf riesigen Bagger im Freilichtmuseum Ferropolis, der Stadt aus Eisen. Früher wurde hier Braunkohle angebaut, heute können wir das Gelände besichtigen und zahlreiche Veranstaltungen finden statt.

Ausflugstipp: Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Gemini begehen
Ausflugstipp: Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Big Wheel
Ausflugstipp: Bagger im Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt)
Ausflugstipp: Bagger im Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt)
Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Gemini begehen

Ein Ort, an dem man am Parkplatz mit diesem berühmten Kant-Zitat begrüßt wird, erfreut mein Herz gleich noch mehr. Das Industriegelände bildet einen spannender Kontrast zum Gremminer See und der umliegenden maigrünen Natur.
Wirklich voll war es zum Glück auch nicht. Wer mag, kann eine Führung über das Gelände machen oder einen Audio-Guide ausleihen und dann selbst so einen Bagger begehen, das gelbe Geländer markiert den Rundgang. Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wieso man denen solche Namen gegeben hat - Gemini, Mad Max, Medusa? Gut, meine Assoziationen dazu behalte ich lieber für mich.

Ausflugstipp: Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt)
Ausflugstipp: Gremminer See und Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt)
Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt): Bagger Mad Max

Wer in der Nähe vorbeikommt, sollte also mal von der Autobahn runter und nach Ferropolis fahren, es ist wirklich spannend dort. Ich bin froh, endlich mal den Post hier geschrieben zu haben, denn manche Dinge muss man einfach weiterempfehlen - auch, wenn es etwas länger dauert.

Ausflugstipp: Bagger im Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) und Gremminer See
Ausflugstipp: Freilichtmuseum Ferropolis in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!