Freitag, 30. Dezember 2016

Übers Malen... | Abstrakte Malerei

Inhaltswarnung: Jetzt kommt etwas für diesen Blog ganz Neues. Ich empfehle trotzdem, weiterzulesen. Naa, neugierig?

Decoration with abstract high contrast colorful painting by me
Framed Mirò postcard and abstract painting on canvas by me in matching colours on my wall

Ich wollte mehr Dinge tun, die mir gut tun, weniger am Computer hocken, produktiv und kreativ sein. Also fing ich wieder an zu malen. An einem Nachmittag Farben und eine Leinwand vom Dachboden geholt und mir Zeit genommen. Und zack- ich war wieder neu verliebt. Ins Malen, wie schon vor einigen Jahren, bevor ich irgendwann leider das Interesse verlor. Jetzt ist meine Mallust wieder da und ich habe bereits einige Bilder in wenigen Wochen gemalt.

Winter decoration with abstract dark painting by me
Damit fing meine Malerei wieder an. In Wirklichkeit ist es nicht nur ein einziges schwarzes Loch.


So gerne ich mich schon immer in der Theorie mit Kunst auseinandergesetzt habe, habe ich doch schon viel früher angefangen, praktisch zu arbeiten und zu gestalten. Meine präferierte Technik ist da ganz unspektakulär Acryl auf Leinwand, manchmal auch Öl, höchst selten Gouache. Es wird nie (!) so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber gerade das ist doch auch mit das Spannende! Das Bild unten sollte zum Beispiel erst ein Portrait werden. Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Fähigkeit, Gegenständliches zu malen, überhaupt nicht besitze und besonders Menschen ganz schlecht malen kann. Und so habe ich wieder das gemacht, was ich immer mache: in vielen vielen Schichten Farbstriche und -flächen aufgetragen, vermischt, wieder übermalt und so weiter. Bis ich zufrieden war. Es ist ein Prozess.

scandinavian decoration with abstract painting by me, books and vintage bottle 

Ich entwickle mich, bin gepannt wohin es führt, lerne mit jedem Pinselstrich dazu und es tut mir einfach soo gut zu malen. Da ich ja keinen Sport mache und Gärtnern im Winter flachfällt, muss ich auf andere Weise meinen Kopf frei bekommen. Die vielen Farbschichten scheinen mir gerade der perfekte Weg dazu zu sein. Ich brauche nur meine Farben und ich kann mich dortdrin verlieren, die Zeit vergessen, zu mir selbst finden (Achtung spiritueller Anklang, aber so fühlt es sich wirklich an). Natürlich geht es mir auch um das Ergebnis, aber der Malprozess ist mir sogar noch wichtiger. 

 Übers Malen: Abstrakte selbstgemalte Bilder auf Leinwand

Deshalb: Tut mehr für euch, tut Dinge, die euch glücklich machen und langfristig Energie zurückgeben, statt sie zu nehmen. Laufen, Yoga, Klavier spielen, Kochen etc. - versucht, das ein bisschen öfter zu machen, besonders wenn es euch nicht so gut geht. Nehmt euch Zeit für euch selbst. Das tue ich jetzt auch wieder mehr. 

Und wenn euch gerade nicht einfällt, was euer "Malen" ist - probiert es aus, ich habe bestimmt auch noch viel mehr Beschäftigungen zu entdecken. 

Dekoration mit selbstgemaltem abstrakten Bild in Blau-/ Grüntönen, Zimmerpflanze, Bücherstapeln und Teelicht 

Das neue Jahr ist nahe, vielleicht nehmt ihr das zum Ansatz - ich werde es auf jeden Fall in irgendeiner Weise tun. 
Das soll hier keine Anleitung werden, dafür bin ich zum einen nicht gut genug und zum anderen hat ja jeder seine eigenen Methoden und Motive. Der Post ist eher als Anstoß gedacht, ich hoffe es hat funktioniert.

 Abstraktes Bild mit hellen und dunklen Farbflächen und in Blau, Rot, Gelb, Bunt auf Leinwand

Und wer mag, kann sich hier mal ein (nicht ganz so hübsches) GIF zur Entstehung anschauen:


Wie zu erkennen, male ich über mehrere Tage (bzw. Wochen) und Abende verteilt an einem Bild, trage so viele Schichten auf, bis ich zufrieden bin und erschaffe damit ein riesiges Chaos um mich herum.
Und ihr so - Malt ihr? Oder was ist euer Kopflüfter?

Kommentare:

  1. Schööööööner Post! Dass du damit offene Türen bei mir einrennst, ist dir ja sicherlich klar, oder? Und eine Liebes-Erklärung für das Wort "Kopflüfter" gibt's obendrauf! Mit dem gegenständlichen Malen ging es mir neulich übrigens ganz ähnlich: Ich fing mit einem Stillleben an, aber das hat mich wahnsinnig unter Druck gesetzt – also habe ich alle Farben mit einem Spülschwamm ineinander gestrichen und abstrakt weitergemacht. Und dann ging es mir wie dir, absolut entspannendes und meditatives Werkeln, echt herrlich! Vor ein paar Tagen habe Ich mir eine Strukturpaste geholt, mit der ich die nächsten Tage mal experimentieren will. Ich liebe übrigens die erdigen Farbtöne, die du verwendest und finde deine Bilder sehr sehr schön – habe sie schon auf Instagram bewundert. Mich erinnern sie ein bißchen an die 50er und 60er und fände es famos wenn ich irgendwann mal einen echten echten "Tasteboykott" an meiner Wand haben dürfte – ich glaube, das würde zu meinen Teak-Möbeln passen wie die Faust aufs Auge: Was meinst du? *wimperklimper* Liebe, acrylverschmierte Grüße :) Kea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Kea, ich freue mich immer über Kommentare, aber über diesen ganz besonders!
      Ich erinnere mich sehr gut an dein selbstgemaltes Bild über dem Bett, das hat mir auch total gefallen, wenngleich es ja ein bisschen ein anderer Stil ist als meiner.
      Die Assoziation mit den 50ern/60ern finde ich spannend, so habe ich das noch nie gesehen. Sollte ich mich in Zukunft von einem Bild trennen wollen, werde ich an dich denken!
      Danke für deine Unterstützung und liebe Grüße,
      Flo

      Löschen
  2. Ich finde die Bilder mega! <3

    Für mich war das Malen früher auch immer ein großer Kopflüfter, aber irgendwie komme ich seit Jahren nicht mehr dazu oder mache dann eben irgendwelche andere DIY-Geschichten. Aber meine Tochter ist eine echte kleine Künstlerin und verbringt viel Zeit mit allen möglichen Mal- und Zeichentechniken.

    Ich finde das großartig, so seine Zeit zu verbringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Nic, setzt du gleich mal den Vorsatz mit dem Kommentieren um was ;) Sehr lobenswert!
      Gerade bei jungen Menschen/ "Heranwachsenden" finde ich kreative Beschäftigung sehr wichtig statt nur am Computer zu sitzen (was ich natürlich auch tut - zu oft), das macht deine Tochter großartig!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Sehr schöne Bilder! :) Ich sitze arbeitsbedingt auch viel am Computer und überlege hin und wieder, mich auch mal an der Malerei zu probieren. Scheint Dir ja auf jeden Fall zu helfen den Kopf frei zu bekommen.

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!