Books I got for christmas

| |
Books I got for christmas: Aktuelle Bestseller und edle Bildbände - Lesefutter für die Weihnachtstage

In diesem Blogpost feiern wir unsere Konsumgesellschaft einfach mal so richtig hart.
OK sorry, mein gepflegtes Deutsch sitzt gerade in der Ecke und heult. Aber so Weihnachtsgeschenke sind schon was Feines.
Besonders in Form von Büchern, um die es heute gehen soll. Dieses Weihnachtsfest war bei uns, sogar noch mehr als sonst, ein Fest der Bücher. Ich habe Bücher verschenkt und bekommen, meine Familie hat Bücher verschenkt und bekommen. Heißt, ich brauche in der nächsten Zeit keinen Buchladen zu betreten. Theoretisch zumindest, praktisch mal sehen...

Books I got for christmas: Aktuelle Bestseller und edle Bildbände - Lesefutter für die Weihnachtstage

Fangen wir an mit Becks letzter Sommer* von Benedict Wells. Hab ich vorher noch nie was von gehört, aber an Heilig Abend lag es unter dem Baum und klingt schon mal nicht uninteressant, besonders da der Schenker mich selten mit seiner Auswahl enttäuscht. Und Bücher aus dem Diogenes Verlag mag ich besonders gerne. Becks letzter Sommer wurde übrigens auch verfilmt, falls jemand hier lieber Filme schaut.

Dann haben wir da Alles, was wir geben mussten* von Kazuo Ishiguro. Das kennen bestimmt schon einige und auch hier gibt es schon eine Verfilmung.

Den Circle* von Dave Eggers habe ich genau genommen schon zum Geburtstag bekommen und er hat mich auch bereits in seinen Bann gezogen, die Seiten fliegen nur so vorbei, zumindest am Anfang. Spiegel Bestseller, bisher mit Recht!

Im Land des Flüsterns* von Barbara Demick behandelt ein nonfiktionales Thema, die Diktatur Nordkorea. Ich hatte ja schon einmal berichtet, dass ich mir gerne mehr zu diesem Land anlesen würde und für erste Einblicke scheint mir dieses Werk ganz gut geeignet.

Und ganz unten im Stapel liegt zu meiner Freude auch noch ein Hardcover: Am Ende bleiben die Zedern* von Pierre Jarawan. Das habe ich schon seit dem Sommer angeschmachtet aber wegen des vergleichsweis hohen Preises doch lieber zu günstigeren Paperbacks gegriffen - Ich warte häufig, bis das Taschenbuch erscheint, weshalb ich kaum Hardcover im Regal habe. Jetzt aber eins mehr.

Books I got for christmas: Edle und dekorative Bildbände - Lesefutter für die Weihnachtstage

Und dann habe ich da noch zwei größere Bücher bekommen: 
Der Bildband über Irland* von Ernst-Otto Luthardt war ebenfalls bereits ein Geburtstagsgeschenk. Er kommt im edlen Schuber und besticht mit vielen großartigen Fotos und informativen Texten, welche mir großes Fernweh bereiten. Es gibt noch viele andere Länder in der Reihe, eine tolles Geschenkidee für Reisefans!
Und zu guter Letzt habe ich noch Hopper* von Rolf G. Renner bekommen, ein Band über meinen Lieblingskünstler Edward Hopper, der sowohl Texte als auch Bilder enthält. Ich glaube, ich werde diese Reihe aus dem Taschen-Verlag anfangen zu sammeln. Die Ausgabe über Gaudí* habe ich beispielsweise meiner Mutter geschenkt, war wohl nicht ganz uneigennützig von mir.

Besonders gefreut hat mich auch, dass sämtliche Bücher in kleinen, unabhängigen Buchläden besorgt wurden. Dann konsumiert es sich doch auch mit einem deulich besseren Gefühl.

Books I got for christmas: Edle und dekorative Bildbände - Lesefutter für die Weihnachtstage

*Affilitate Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!