Wien im November: Tag 3

| |
Wien im November - Zwischen Herbst und WeihnachtszeitWiener Parks im HerbstÖsterreichische Nationalbibliothek Wien von außen

Mit einem kleinen Spaziergang durch Wien starten wir auch schon in den 3. Tag in der österreichischen Hauptstadt.  Oh man. Das klingt furchtbar. Aber ich verzweifle einfach daran, schon wieder einen Text über Wien zu schreiben, wo mir das doch eh schon immer nicht leicht fällt bei meinen Posts. Ist ja auch egal, gell. Schaut einfach die Bilder an, mach ich auch am liebsten auf anderen Blogs.
Der (mittlerweile ja nur noch imaginäre) Spaziergang führt uns zur Österreichischen Nationalbibliothek, in der wir uns den Prunksaal anschauen möchten.

Prunksaal Österreichische Nationalbibliothek Wien von innen
Prunksaal Österreichische Nationalbibliothek Wien // Austrian National Library Vienna
Prunksaal Österreichische Nationalbibliothek Wien // Austrian National Library Vienna

Uns erwartet Beeindruckendes: Ein kreuzförmiger Saal, fast 80 Meter lang und sich über zwei Etagen erstreckend mit 200.000 alten Büchern gefüllt. Unbedingt ansehen, man darf auch fotografieren!

Häuser, Straßen und Innenhöfe Wiens
Ausblick vom Stephansdom auf Wien
Stephansdom Wien Ausblick und Innenraum
Ausblick vom Stephansdom auf Wien

Und danach? Endlich auf den Turm des Stephansdoms herauffahren. Für mich ist die Aussicht über eine schöne Stadt immer wieder ein Highlight und ich versuche auf Reisen so oft es geht, dazu eine Möglichkeit zu finden, obwohl ich eigentlich nicht der Schwindelfreiste bin.

Schloss Schönbrunn Wien im HerbstSchloss Schönbrunn Wien im NovemberSchloss und Park Schönbrunn, Wien im Herbst

Letzter und größter Punkt für diesen Tag: Schloss Schönbrunn, denn wie es sich für einen richtigen Touri gehört, arbeiten wir alle Attraktionen nacheinander ab. 
Naja nicht ganz, aber die meisten Sehenswürdigkeiten haben meiner Meinung nach eben ihre Berechtigung. In Schönbrunn machen wir die Tour samt Audioguide, Fotografieren ist leider verboten, Rucksäcke ebenso.
Im Schlosspark kann ich mich dann mit der Kamera zum Glück ganz austoben, goldenes Herbstlaub inklusive. Ich machte mir sogar die Mühe und laufe auf den dahinteriegenden Hügel - die Aussicht lockte mich mal wieder.

Schlosspark Schönbrunn Wien im Herbst // Schönbrunn park Vienna in autumnSchlosspark Schönbrunn Wien im Herbst // Schönbrunn park Vienna in autumn
Schloss und Park Schönbrunn Wien im Herbst // Schönbrunn park Vienna in autumn
Schloss, Park und Hügel Schönbrunn Wien im Herbst
Schlosspark Schönbrunn Wien im November // Autumn in Vienna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!