Sonntag, 13. November 2016

Wien im November: Tag 2

Wien im Herbst // Autumn in ViennaBustour in Wien im Herbst // Autumn bus tour in Vienna

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wien ist soo schön im Herbst, und ohne jemals zu einer anderen Jahreszeit dagewesen zu sein, ist der Herbst dort meine liebste. Bestimmt. Zusammen mit den anderen drei wahrscheinlich. 
Auf jeden Fall haben wir uns an unserem zweiten Tag in Wien dazu entschieden, erst mal eine Stadtrundfahrt mit dem Hop-on-Hop-off-Bus zu machen, da man meiner Meinung dadurch immer einen guten Überblick über die Stadt und gleich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommt. An der Staatsoper kann man die Tickets kaufen und wir sind zuerst eine komplette Runde gefahren und haben uns alles erklären lassen, bevor wir uns bestimmten Stationen genauer widmeten.

Stadtrundfahrt am Burgring in Wien im Herbst
 Wiener Hofburg // Vienna Hofburg Palace

Die Hofburg haben wir als erstes besucht und nachdem wir zuerst in einen falschen VIP-Promi-Whatever-Eingang gelaufen sind, haben wir doch noch in die Kaiserappartments und die Silberkammer gefunden. Ein bisschen was von ihrem Geschirr und Besteck hätten sie mir ruhig mitgeben können, war aber nicht.

 Wiener Hofburg // Vienna Hofburg Palace
Wiener Hofburg // Vienna Hofburg Palace
Wien Hofburg // Vienna Hofburg PalaceWien Hofburg Silberkammer // Vienna Hofburg Palace
Wien Hofburg Silberkammer // Vienna Hofburg Palace
Bundesgarten Volksgarten Wien im Herbst

So, wieder draußen und wir finden unseren Weg am Burgtheater vorbei in den Bundesgarten Volksgarten (kein Pleonasmus, das heißt so). Nachdem wir im Museumsquartier (toller Museumsshop!) keine Ausstellung finden, die uns besonders interessiert, und wir ja schon den halben Tag in der Hofburg verbracht haben, gehen wir eine Runde Shoppen und anschließend in ein zauberhaftes Wiener Kaffeehaus, gemütlich wie ich es mir immer vorgestellt habe. Die Preise habe ich mir aber leider nicht ganz so vorgestellt, die waren weniger zauberhaft.

Bundesgarten Volksgarten und Burgtheater Wien im HerbstBundesgarten Volksgarten Wien im Herbst
Wiener Kaffehaus Interior // Vienna coffee house interior

Den Abend nutzen wir, um auch noch das Hundertwasserhaus von unserer Liste streichen zu können. Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Fan. Sowas musste ich immer in der Grundschule malen und ich hab es dezent verkackt vermasselt. 

Habt morgen einen guten Start, diese Woche zeige ich euch noch mehr von Wien!
Hundertwasserhaus in Wien am Abend // Hundertwasser House Vienna
Hundertwasserhaus in Wien am Abend

1 Kommentar:

  1. Ich plane eine KulTour nach Wien - und habe es genossen, mich hier bei Dir schon mal einzustimmen. Wenn Du mal nach Prag willst und den Jugendstil magst, dann solltest Du das Gemeindehaus und die Kathedrale Peter und Paul nicht verpassen, und im Café Louvre gibt's kein böses Erwachen, wenn die Rechnung kommt.
    Viele Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!