Wien im November: Tag 1

| |
Kuppel und Fassade Karlskirche Wien 
In der Karlskirche Wien, Österreich 
Anfang November habe ich ein paar Tage in der österreichischen Hauptstadt verbracht. Der aufmerksame Leser wird sich jetzt fragen, wieso ich mich im letzten Blogpost über meine fehlende Zeit beschwere, gleichzeitig aber lieber verreise statt zu arbeiten. Ganz einfach: Das ist nicht der Fall, es hätte zeitlich wirklich keine Reise in den Herbst gepasst. Aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich dieses Jahr in Wien war. 2015 stattete ich dieser Stadt also zum ersten Mal einen Besuch ab, ein langgehegter Wunsch von mir. Nicht wundern daher, wenn die Fotos nicht ganz aktuell sind.
Tun wir jetzt also einfach mal so, als hätte ich es geschafft, innerhalb einer Woche alle Fotos zu bearbeiten, zu sortieren und für den Blog fertig zu machen.
Für diese Reise habe ich mir übrigens überlegt, alle Blogposts nach Tagen zu sortieren und eventuell auf manche Sachen genauer in einzelnen Posts einzugehen, da ich sonst wieder so lange brauche (vgl. Brüssel oder Hamburg). Heute starten wir gleich mit dem ersten Tag!

In der Karlskirche Wien, ÖsterreichIn der Karlskirche Wien, ÖsterreichGelbes Cityrad in WienIn der Kuppel der Karlskirche Wien, Österreich

Die Bahn hat oft tolle Angebote, bei denen man nicht nur die Zugfahrt, sondern auch gleich ein Hotel relativ günstig zusammen buchen kann. Wir sind im Zeitgeist Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs untergekommen und haben uns gleich nach dem Einchecken auf den Weg in die Stadt gemacht. Erste Attraktion war die Karlskirche, an der leider gerade ein Gerüst stand, aber die wunderschön gefärbten Bäume machten das wieder wett. In der Kirche sind wir natürlich auch mit dem Lift nach oben gefahren und in die Kuppel hinaufgestiegen, von der man schon mal einen Ausblick auf Wien werfen konnte.

Jugendstil-Pavillon von Architekt Otto Wagner in WienJugendstil-Pavillon von Architekt Otto Wagner in Wien
Wiener Staatsoper von außenInnenstadt Wien // City of Vienna, Austria

Als wir zum Stephansdom gelaufen sind, passierten wir bereits das erste Gebäude von Otto Wagner, dessen Architektur mich sehr begeistert und zahlreich in Wien gefunden werden kann. Ebenfalls kamen wir an der Oper vorbei, an traumhaften Altbaufassaden und vielen Geschäften, alles strahlte vor Historie und prunkvollem Wohlstand, ich war sofort verliebt in das Stadtbild. In den Stephansdom haben wir nur kurz reingeschaut mit dem Vorsatz, an einem anderen Tag wiederzukommen, denn auf den Turm wollte ich auch noch rauf.

Innenstadt + Stephansdom Wien // City of Vienna, Austria
Inside St. Stephen's Cathedral, Vienna
St. Stephen's Cathedral, Vienna

Ebenfalls an diesem Tag aufgesucht haben wir das Wiener Secessionsgebäude mit seiner bekannten goldenen Kuppel und dem Ausspruch des Jugendstils "Der Zeit ihre Kunst. Der Kunst ihre Freiheit."
Ich habe nachher im Kunstunterricht sooo bereut, nicht reingegangen zu sein. Also tut es, es muss eine tolle Ausstellung sein! Abends sind wir auf der Suche nach einem Restaurant nochmal in der Innenstadt vorbeigekommen und ich habe versucht, das herbstliche Flair und die schon leise spürbare Vorfreude auf Weihnachten komplett aufzusaugen.

Wiener U-Bahn // Vienna Underground
Goldene Kuppel des Wiener Secessionsgebäudes im Jugenstil
Goldene Kuppel des Wiener Secessionsgebäudes im Jugenstil

Das war unser erster Tag in Wien, der erste November. Weitere Posts kommen in den nächsten Tagen, ich bemühe mich, mehr Regelmäßigkeit hier reinzubringen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!