Ausflug ans Thüringer Meer: Saaleturm + Schloss Burgk

| |
Aussicht vom Saaleturm in Burgk, ThüringenAussicht vom Saaleturm in Burgk, Thüringen

Immer wieder erstaunlich: meine Gabe, Dinge, die ich bereits Monate im Voraus erledigt haben könnte, auf den letzten Drücker aufzuschieben. Nächste Woche habe ich eine wichtige Deadline, und deshalb war es diese Woche still auf dem Blog. Ich hatte leider kaum Zeit, außer wenn ich mich mal wieder vom Handy habe ablenken lassen. Und schlecht, wie mein Blog organisiert ist, hatte ich natürlich keine Beiträge in der Hinterhand.
Aber jetzt habe ich Zeit und vor allem richtig Lust, hier wieder was zu veröffentlichen!

Saaleturm in Burgk, ThüringenSchloss Burgk in Thüringen, Blick vom Saaleturm
Ausblick vom Saaleturm: Thüringer Landschaft

Denn Anfang September bin ich für einen Tag nach Thüringen gefahren - was man halt so macht, wenn man nichts Produktives erledigen möchte. Es war der erste Herbsttag dieses Jahr, den ich so richtig draußen erlebt habe und ich habe mich (wie jedes Jahr) nach dem Sommer so sehr auf die neue Jahreszeit gefreut.

 Schloss Burgk, Thüringen // Burgk Castle, Germany
Schloss Burgk, Thüringen // Burgk Castle, Germany

Angefangen mit dem Saaleturm in Burgk, von dem man für einen Eintritt von ich glaube 1€ einen tollen Ausblick hat auf die Saale, die Talsperre, das Schloss Burgk und die weite thüringer Landschaft im Allgemeinen. Von da aus sind es dann fünf Minuten zu Fuß zu oben erwähntem Schloss. Wer mag, kann auch rein gehen und zum Beispiel diesen wunderschönen Fachwerkturm besichtigen, aber das Wetter ist so herrlich und Lust habe ich auch grad nicht besonders. Deshalb gleich auf zum Pavillon Sophienlust in einem kleinen Park hinter dem Schloss, umgeben von schönstem Herbstwald - bestimmt auch ein super Ort zum Heiraten (wenn das gestattet ist?).

Schloss Burgk, Thüringen // Burgk Castle, GermanySchloss Burgk, Thüringen // Burgk Castle, GermanySchloss Burgk, Thüringen // Burgk Castle, GermanySchloss Burgk, Thüringen // Burgk Castle, GermanyPavillon Sophienlust, Burgk, Thüringen
Schloss Burgk, Thüringen // Burgk Castle, Germany
Schloss Burgk + Pavillon Sophienlust, Thüringen

Unser nächstes Ziel ist klar, die Talsperre Burgkhammer soll es sein. Gelesen habe ich, dass irgendwo ein schöner ausgeschriebener Wanderweg hinunterführt, aber der beginnt bereits kurz nach dem Schloss und nicht hintem beim Pavillon. Das weiß ich jetzt, nachdem wir dem Naturlehrpfad gefolgt und dann nach meinem (eigentlich nicht gerade zuverlässigen) Orientierungssinn durch den zauberhaft frühherbstlichen Wald spaziert sind. Spannend ist es da unten nicht, deshalb machen wir uns - diesmal auf dem direkten Weg - wieder auf nach Burgk. Auf einer Bank kann man wunderbar für eine halbe Stunde ein Buch lesen, das mache ich draußen irgendwie viel zu selten. Aber ich habe mir an diesem Tag extra zu diesem Zweck Huxleys "Schöne neue Welt" mitgenommen. 
Es folgt nach einer etwas planlosen Fahrt (der Orientierungssinn mal wieder) ein Stopp am Pumpspeicherwerk Wisenta, weil das für einen kurzen Blick ganz faszinierend aussieht. Im Sommer könnte man ein Boot auf dem Stausee mieten, aber der Hunger treibt uns durch ein paar zauberhafte, perfekt renovierte thüringer Ortschaften und letzendlich schon wieder nach Hause.

Herbst im Wald // Autumn Forest Pavillon Sophienlust in Burgk, Thüringen im Herbst

Wie das bisschen Unternehmung einen ganzen Tag gedauert haben kann, ist mir mittlerweile zwar ein Rätsel, aber Saaleturm und Schloss Burgk samt Pavillon haben mir sehr gut gefallen, ebenso das Ortsbild vieler Gemeinden.
Wer in der Nähe ist, kann sich also mal einen (Halb)Tagesausflug überlegen. Besonders für Wanderer und Radfahrer (der Saale-Radweg führt direkt vorbei) und natürlich Fotografen gibt es viele Möglichkeiten. Länger würde ich aber wohl nicht dortbleiben.

Sunny days in the forest, September forest light
Schloss Burgk + Talsperre Burgkhammer

Ihr seht schon: ich verreise auch gerne innerhalb Deutschlands und bin immer wieder von der Vielzahl an tollen Orten begeistert. Deshalb haben jetzt auch alle zugehörigen Beiträge das Label Deutschland. Über eine Übersichtsseite mache ich mir noch Gedanken. Habt es wunderfein und bis bald!

Talsperre Burgkhammer, Burgk, Thüringen
Staudamm Pumpspeicherkraftwerk Wisenta, Thüringen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!