Wörlitzer Park - Ein minikurzer Zwischenstopp

| |
Wörlitzer Park
Wörlitz, GermanyPark Wörlitz, GermanyWörlitz, Germany

Ich bin ein großer Fan von kleinen Autofahrtunterbrechungen. Insbesondere, wenn nicht nur an einem beliebigen Rsatplatz neben der Autobahn angehalten wird, sondern man sich vorher schon einen sehenswerten Ort auf der Strecke ausguckt. Man kann sich ein bisschen die Beine vertreten und nebenbei ein kleines Stück von Deutschland erkunden.
So erlebt unter anderem im Frühsommer dieses Jahres auf dem Weg nach Hamburg, da haben wir nämlich kurz in Oranienbaum-Wörlitz angehalten und uns eine halbe Stunde umgeschaut. Das ist zwar minikurz, aber hat für ein paar Fotos und eine kleine Tour gereicht, in erster Linie durch den zum UNESCO-Kulturerbe gehörenden Wörlitzer Park, auch als Wörlitzer Garten und Wörlitzer Anlagen bekannt.

Park Wörlitz, GermanyWörlitzer Anlagen
Park Wörlitz, Germany
Wörlitzer Schloss

Erinnerungen werden wach. Vor ein paar Jahren war ich bereits hier, ebenfalls auf einen kurzen Stopp, allerdings auf dem Weg nach Berlin. Unser Rundgang war lustigerweise damals ziemlich ähnlich, allerdings an einem kalten Februartag, die Bäume kahl, die Straßen leer und die Luft frisch.
Diesmal sind hingegen viele Menschen unterwegs, fahren Kanu oder gehen durch baumbeschattete Alleen spazieren und bestaunen wie wir die bildschöne Parkanlagen und historischen Bauwerke.

Wörlitzer Garten
Wörlitzer Park
Wörlitzer Park
UNESCO-Welterbe Wörlitzer Park
UNESCO-Welterbe Wörlitzer Park
UNESCO-Welterbe Wörlitzer Park

Leider ging es dann auch schon ziemlich bald wieder weiter, aber den Zwischenhalt, den wir noch vor Wörlitz gemacht haben, zeige ich euch auch bei Gelegenheit. Wer mag kann übrigens den Weg zur Autobahn über die hubbeligste Straße die ich kenne nehmen und anschließend mit der Fähre bei Coswig über die Elbe setzen, denn Ostdeutschland ist - zumindest landschaftlich - wirklich nicht zu verachten.

Wörlitz, GermanyPark Wörlitz, Germany
UNESCO-Welterbe Wörlitzer Park & Schloss
UNESCO-Welterbe Wörlitzer Park
Wörlitzer Anlagen, Sachsen-Anhalt
Wörlitz, Germany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich!
Folge mir gerne auch auf meinen Social-Media-Kanälen und Bloglovin, um keinen Post mehr zu verpassen!